„Raus aus dem Dornröschenschlaf“: So betitelt die Burg Wittlage fünf Sommer-Events unter freiem Himmel, die ab dem 1. August für Abwechslung sorgen sollen. „Wir möchten allen Familien, die nicht in den Urlaub fahren können, ein tolles Programm bieten“, erklären Nadine Münstermann und Astrid Schwennen. Beide haben diese Reihe gemeinsam geplant. Der finale Höhepunkt ist ein Open-Air-Kinoabend am Freitag, 21. August. Für alle Veranstaltungen müssen Karten im Vorverkauf erworben werden, eine Abendkasse kann es aufgrund der Auflagen wegen des Corona-Virus nicht geben.

Der Auftakt am Samstag, 1. August, wird die Gäste ab 17 Uhr in das Mittelalter zurückversetzen. Beim Wittlager Burg Spektakulum „Taler oder Hiebe“ wird der berüchtigte Schwarzmoorclan Minnesang, eine Gerichtsverhandlung, einen Sklavenmarkt, Spielstationen und Schwertkampf vorbereiten. Zum Abschluss des Tages lässt die große Feuershow „Flamma Scaena“ von Sven und Svenja Bleiber (siehe Titelbild) den Donnergott Thor in der Burg auftauchen. Mit Musik und Feuer erzählen sie vom Drachen und dem Phönix, von Runa und Firun, dem Sohn des Winters, von Feuerfeen und Dämonen.

Sven Bleiber ist am Freitag, 7. August, erneut auf der Burg zu Gast. Ab 18 Uhr nimmt „Brauer Bernhard“ seine Gäste mit auf eine „Reise in die Bierwelt“. Als Brauer und Diplom-Biersommelier von der Privatbrauerei Barre weiß er genau wovon er spricht. Er wird auf äußerst unterhaltsame Weise das Brauer-Handwerk vorstellen, Biergeschichte(n) erzählen und sicherlich „auch das ein oder andere Liedchen“ zum Besten geben. Das selbst gebraute Bier ist im Preis enthalten, ebenso ein ritterlicher Schmaus.

Nur zwei Tage später, am 9. August, tritt das „Cafe-Duo“ Osnabrück ab 11 Uhr auf. Die Vollblutmusikanten Artur Mazurkowski und Martin Gehrmann spielen selbstverständlich wie es sich für echte Musikanten gehört am liebsten unverstärkt und immer auswendig. Das Duo unterhält seine Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Matinee am Mittag mit alten Schlagern, Operetten, Swing, Tango, Klassik und Wiener Walzer. Erfrischende Gaumenfreuden gibt es dazu.

Der vierte Event ist ein Comedy-Abend „Burg Schmankerl“ mit Freddy Allerdisse als Moderator. Am Samstag, 15. August, wird es ab 20 Uhr lustig auf der Terrasse des Heuerhauses. Der Poetryslammer, Musiker und Moderator ist Sonderpreisträger des Nachwuchsmoderatoren-Preises 2019 und gehörte zu den Nominierten des Night-Wash-Talent-Awards-2019. Sozialkritische Texte, humorvoller Wortschwall, schwarzer Humor, lyrische Raffinesse oder das verdrehen von Sprichwörtern: Freddy Allerdisse kann es. In der Region ist der Westfale kein Unbekannter, er führt auch durch den beliebten Abend „Osnabrück lacht“. Mit dabei ist auf jeden Fall auch Serkan-Ates-Stein, der Comedy-Fans durch Nightwash, aus dem Vorprogramm vom Comedy-Superstar Tahnee oder eben „Osnabrück lacht“ bekannt sein dürfte. Er ist zudem Gewinner des Stuttgarter Comedy Clash sowie des Saarländer Comedy Slams.

Zum Abschluss lädt das Team der Burg Wittlage zum Open-Air-Kino unter dem Titel „Burgflimmern“ ein. Welcher Film am Freitag, 21. August, ab 21.30 Uhr auf dem Rasenplatz hinter dem Burgturm gezeigt wird steht noch nicht fest, wird aber in Kürze bekanntgegeben.

„Wir haben die Reihe ,Raus aus dem Dornröschenschlaf‘ genannt, weil wir einerseits nach der Corona-Pause wieder durchstarten möchten, aber auch, weil wir den Menschen im Wittlager Land zeigen möchten, dass hier auf der Burg immer etwas los ist. Zwar sind alle Events durch Corona bedingt mit Auflagen versehen, selbst im Freien. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir trotzdem fünf tolle Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art erleben werden“, sagen Nadine Münstermann und Astrid Schwennen.

Karten im Vorverkauf für alle Termine sind (in Kürze) bei der Tourist-Informationen, im Heuerhaus der Burg Wittlage (sonntags von 13 bis 20 Uhr, Burgstraße 5) sowie in Bohmte in der Verwaltung des Verbunds Sozialer Dienste (wochentags von 8 bis 16 Uhr, Bürgermeister-Otto-Knapp-Straße 45) erhältlich.

Die Events im Überblick:

Samstag, 1. August: Wittlager Burg Spektakulum „Taler oder Hiebe“, Beginn 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr), 8 Taler (Euro) Erwachsene / 5 Taler (Euro) Kinder.

Freitag, 7. August: „Brauer Bernhard“, Beginn 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), 22,50 Taler (Euro) inklusive selbst gebrautes Bier und Snacks.

Sonntag, 9. August: „Mittags Matinee“ mit dem Cafe Duo Osnabrück, Beginn 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr), 27,50 Taler (Euro) inklusive Essen.

Samstag, 15. August: „Kleine Burgschmankerl – kulinarisch als auch kulturell“ mit Freddy Allerdisse und Serkan Ates-Stein, Beginn 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), 37,50 Taler (Euro) inklusive Essen.

Freitag, 21. August: „Burgflimmern“ Open-Air-Kino, Filmtitel wird noch bekanntgegeben, Beginn 21.30 Uhr (Einlass 20.30 Uhr), 6 Taler (Euro).