Ritteressen, 90er-Party, Weihnachtsmarkt: Das zweite Halbjahr hat einige Highlights auf der Burg Wittlage zu bieten.

Obwohl das Heuerhaus erst seit April wieder geöffnet ist, haben schon viele Gäste das Angebot in diesem Jahr genutzt. Events wie das Criminal Dinner, das Osterfrühstück und die 90er-Party waren sehr gut besucht. Der Mittelaltermarkt im Juli hat dann mit insgesamt mehr als 3500 Besucher*innen an drei Tagen alle Erwartungen übertroffen. Der Termin für 2023 steht bereits fest: 30. Juni bis 2. Juli.

Doch so lange müssen Fans des Mittelalters gar nicht warten, bis sie wieder eine Zeitreise erleben können. Am 22. Oktober lädt Söldnerhauptmann Bernulf vom Reyneberg (Sven Bleiber) zu einer Tafelrunde ein. Das Ritteressen hat inzwischen fast schon Tradition im Heuerhaus.

Auftakt des zweiten Halbjahres sollte eigentlich das Bier-Tasting am 13. August werden. Doch diese Veranstaltung ist abgesagt worden.

Wer es hingegen etwas hochprozentiger mag, ist beim Whisky-Tasting (3. September) oder beim Gin-Tasting (11. November) genau richtig.

Gefeiert wird natürlich auch wieder: Am 24. September kehren die 90er und 2000er zurück – zumindest musikalisch und für eine Nacht. Bei der 90er-/2000er-Party werden die größten Kulthits aus dieser Zeit aufgelegt.

Am 20. November muss zudem erneut ein Fall gelöst werden. Das nächste spannende Criminal Dinner in bester englischer Tradition steht an. Während der drei Gänge werden die Gäste in das dunkle Geheimnis eines neuen Mordfalls verwickelt und bekommen anschließend die Möglichkeit, an der Seite des Kommissars die Ermittlungen aufzunehmen.

Mit dem Wittlager Burgweihnachtsmarkt endet das Programm des zweiten Halbjahres 2022. Am 10. und 11. Dezember verteilen sich auf dem Gelände Stände zum Verweilen und Schlemmen sowie mit handgemachten Waren. Und sicherlich wird auch der Nikolaus wieder ein paar Tage länger im Wittlager Land verweilen und den Markt besuchen. Die Premiere 2019 ist noch in bester Erinnerung, und genauso schön und gemütlich soll es auch in diesem Jahr zugehen.

Darüber hinaus bietet das Heuerhaus regelmäßig Frühstückstermine an. Am 26. Dezember wird aus dem Frühstück ein Weihnachtsbrunch. Alle Termine und kurze Beschreibungen sind auch auf der Internetseite zu finden: www.burg-wittlage.de/veranstaltungen

Bier-Tasting mit Brauer Bernhard
Samstag, 13. August, 19 bis 23 Uhr
Preis: 49 Euro

Whisky-Tasting-Seminar „Weltreise“
Samstag, 3. September, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Preis: 75 Euro

90er/2000er Party
Samstag, 24. September, 20 bis 3 Uhr
Preis: 7 Euro (Vorverkauf) bzw. 9 Euro (Abendkasse)

Ritteressen „Wie im Mittelalter“
Samstag, 22. Oktober, 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) bis ca. 22.30 Uhr
Preis: 49 Euro

Gin-Tasting
Freitag, 11. November, 19.30 (Einlass 19 Uhr)
Preis: 49 Euro

Criminal Dinner
Sonntag, 20. November, 17.30 Uhr (Einlass 17 Uhr) bis ca. 21 Uhr
Preis: 69 Euro

Wittlager Burgweihnachtsmarkt
Samstag, 10. Dezember, 12 bis 20 Uhr
Sonntag, 11. Dezember, 13 bis 19 Uhr
Eintritt frei.